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Diese Frage läßt sich ganz einfach beantworten - der Wartungsaufwand ist minimal.
Es entfällt jeglicher vom Verbrennungsmotor bekannter Wartungsaufwand wie Ölwechsel, Filterwechsel, Einwintern, Impellertausch der Kühlwasserpumpe usw.. Es sind lediglich folgende Kontrollen und Arbeiten regelmäßig durchzuführen:
● jährliche Kontrolle der Opferanode
● jährliche Kontrolle, ob alle Kabelanschlüsse fest angezogen und nicht korrodiert sind
● Sofern vorgesehen, Kontrolle des Ölstands im Getriebe (insbesondere beim Sail-Drive)
● Bei den Wellenanlagen EWD und EWG einmal jährlich Wellendrucklager mit der Fettpresse abschmieren
● Kontrolle der Rumpfdurchführungen auf Wasserdichtigkeit (Wellendurchführung, POD-Befestigung)
● Eventuell die Batterien, sofern keine Gel- oder LiFePo4-Batterien zum Einsatz kommen, im Winter außerhalb des Schiffes einlagern
● Bei den wassergekühlten, leistungsstärkeren Einbaumaschinen bei der Vorbereitung für das Winterlager den Frostschutz
(Zweikreiskühlung) überprüfen.
● Da wir nur noch wartungsfreie, bürstenlose Motoren anbieten entfällt die regelmäßige Überprüfung der Kohlen.
Das war es aber auch schon, weitere Wartungsarbeiten sind nicht durchzuführen, weder Ölwechsel, Ölfilterwechsel noch Kühlwasserkreislauf im Winter entwässern!
< c> Bode Industrie und Marineelektronik 2002 ...2019
Redaktionsschluß 11.07.2019