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Sind die Batterien nicht zu schwer
Zuerst wird man erschrocken sein, wenn man hört, was eine ausreichend große Batteriebank in AGM oder Gel-Technik wiegt, nur wenn dann die Gewichtsbilanz Elektromotor und Batteriebank <----> Dieselmotor und Treibstofftank incl. Treibstoff aufgestellt wird, sieht die Bilanz gar nicht mehr so schlecht für den Elektroantrieb aus.
Wir wollen Ihnen dieses an Hand eines realen Schiffsprojekts vorrechnen:
Das Schiff (Istzustand):
Motoryacht (Penichette 930)
Das Schiff (Sollzustand):
Die Gewichtsbilanz (alle Werte gerundet)
es fallen weg:
Volvo MD17, alte Maschine:
294kg
250 ltr. Diesel
205kg
Dieseltank
48kg
3m² Blechfläche x 2mm Wandstärke = 6dm² x 8kg/dm²
Summe entfallendes Gewicht
547kg
es kommen hinzu:
WAz 10 AC, neue Maschine:
36kg
16 Batterien SBG12100, 28,4kg/St
454kg
Summe hinzukommendes Gewicht
528kg
Differenz Gewicht Dieselantrieb zu E-Antrieb: - 57kg --- der E-Antrieb ist leichter!
Damit ist der E-Antrieb, ohne Berücksichtigung der Dieselmotor- und Tankanbauteile sowie der Batteriekabel und Elektronik, da sich diese Komponenten gewichtsmäßig in etwa ausgleichen, leichter als der gleichwertige Dieselantrieb!
Zumindest bei einem vorhandenen, zu ersetzenden Dieselantrieb spielt das Batteriegewicht nicht die entscheidende Rolle. Anders sieht es bei einem zu ersetzenden Außenborder aus, hier kann die Gewichtsbilanz zu Ungunsten des E-Antriebs ausfallen, wobei hier natürlich wesentlich geringere Batteriekapazitäten und damit Gewichte anfallen.
< c> Bode Industrie und Marineelektronik 2002 ...2019
Redaktionsschluß 11.07.2019