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Sind die Batterien nicht zu schwer

Zuerst wird man erschrocken sein, wenn man hört, was eine ausreichend große Batteriebank in AGM oder Gel-Technik wiegt, nur wenn dann die Gewichtsbilanz Elektromotor und Batteriebank <----> Dieselmotor und Treibstofftank incl. Treibstoff aufgestellt wird, sieht die Bilanz gar nicht mehr so schlecht für den Elektroantrieb aus.

Wir wollen Ihnen dieses an Hand eines realen Schiffsprojekts vorrechnen:

Das Schiff (Istzustand):

Motoryacht (Penichette 930)

  • Länge: 9,30m
  • Breite: 3,00m
  • Gewicht: 3t
  • Maschine: Volvo MD17, 28PS
  • Tankkapazität: 250l Diesel
  • Fahrtgebiet: Kanal du Midi

Das Schiff (Sollzustand):

  • Elektrowellenantrieb Bode EWG-48-10, 10kW Wellenleistung, 48V Betriebsspannung
  • 200 Ah Batteriekapazität, 16 Gel-Batterien SBG12-100, 4x in Reihe, 4x parallel
  • Reichweite ca. 6 - 8 Fahrstunden bei 25% Motorleistung
  • Zusatzlademöglichkeit mit 2kW Benzingenerator

Die Gewichtsbilanz (alle Werte gerundet)

es fallen weg:

Volvo MD17, alte Maschine:

294kg

250 ltr. Diesel

205kg

Dieseltank

48kg

3m² Blechfläche x 2mm Wandstärke = 6dm² x 8kg/dm² 

Summe entfallendes Gewicht

547kg

es kommen hinzu:

WAz 10 AC, neue Maschine:

36kg

16 Batterien SBG12100, 28,4kg/St

454kg

Summe hinzukommendes Gewicht

528kg

Differenz Gewicht Dieselantrieb zu E-Antrieb: - 57kg --- der E-Antrieb ist leichter!

Damit ist der E-Antrieb, ohne Berücksichtigung der Dieselmotor- und Tankanbauteile sowie der Batteriekabel und Elektronik, da sich diese Komponenten  gewichtsmäßig in etwa ausgleichen, leichter als der gleichwertige Dieselantrieb!

Zumindest bei einem vorhandenen, zu ersetzenden Dieselantrieb spielt das Batteriegewicht nicht die entscheidende Rolle. Anders sieht es bei einem zu ersetzenden Außenborder aus, hier kann die Gewichtsbilanz zu Ungunsten des E-Antriebs ausfallen, wobei hier natürlich wesentlich geringere Batteriekapazitäten und damit Gewichte anfallen.

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Redaktionsschluß 11.07.2019