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LadegerÀte - damit die elektrische Energie nie ausgeht

Um die Batterien an Bord stets voll geladen zu haben finden vor allem LadegerĂ€te Verwendung, die direkt vom Landanschluß entweder mit 230V AC,  bei HochleistungsladegerĂ€ten auch mit 3 x 400V AC, betrieben werden.

NatĂŒrlich können diese LadegerĂ€te auch mit einem ausreichend dimensionierten Generator.versorgt werden oder ökologisch nachhaltig mit Photovoltaik geladen werden.

Hat das Schiff einen Verbrennungsmotor als Antrieb, werden die Batterien selbstverstĂ€ndlich auch ĂŒber die Lichtmaschine geladen, wobei fĂŒr moderne Gel- und AGM - Batterien der Lichtmaschinenregler (andere Ladeschlußspannung gegenĂŒber Blei-SĂ€ure Batterien) hierzu ausgelegt sein muss, anderenfalls werden die Batterien dauerhaft geschĂ€digt. Idealerweise werden die Batterien nicht direkt von der Lichtmaschine sondern ĂŒber ein Lichtmaschinen zu Batterie - LadegerĂ€t geladen.

Hierbei werden die Batterien dann wie bei einem normalen WechselspannungsladegerĂ€t mit der idealen, genau batteriespezifischen Ladekennlinie geladen. Dies ist zum einen wichtig fĂŒr eine lange Batterielebensdauer, zum anderen verkĂŒrzt sich die Ladezeit erheblich.

Das oben gesagte gilt noch viel mehr fĂŒr Lithium-Batterien. In diesem Fall muß die Ladekurve speziell fĂŒr den entsprechenden Batterietyp ausgelegt sein. Lithium-Batterien reagieren sehr empfindlich auf eine zu hohe Ladeschlußspannung, eine Überladung fĂŒhrt nicht nur zu einer SchĂ€digung der Batterie sondern im Extremfall zur vollstĂ€ndigen Zerstörung (Brandgefahr).

Daher ist es dringend ratsam nicht nur ein geeignetes LadegerÀt zu verwenden sondern zusÀtzlich ein Batterie-Management-System, kurz BMS genannt einzusetzen.

Hierdurch wird sicher gestellt, dass das LadegerĂ€t beim Erreichen der eingestellten Ladeschlußspannung sicher abschaltet und zusĂ€tzlich alle Zellen durch die Balancerfunktion des BMS gleichmĂ€ĂŸig aufgeladen werden.

Die hierzu Komponenten erhalten Sie ebenfalls bei uns. Sie finden diese passend zu den von uns angebotenen LiFeYPO4-Batterien unter 123electric.

Keinesfalls dĂŒrfen moderne Batterien mit einem “Baumarkt”-LadegerĂ€t geladen werden. Diese arbeiten mit einer W-Kennlinie ohne automatische Abschaltung und einer zu hohen Ladeschlußspannung, damit ist die Überladung und folglich Zerstörung der Batterie fast sicher garantiert. Diese preiswerten LadegerĂ€te sind ĂŒberhaupt nur fĂŒr herkömmliche Blei-SĂ€ure Starterbatterien bei gelegentlichem Betrieb geeignet

Sterlin Pro-Charge
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smart123BMS

Wir bieten Ihnen eine breite Palette an modernen, leistungsfĂ€higen BatterieladegerĂ€ten fĂŒr die unterschiedlichen BatteriebankgrĂ¶ĂŸen und Spannungen mehrerer Hersteller an:

●  Zivan S.r.l

● Victron energy

● Sterling Power

● Mastervolt

● 123electric (Batteriemanagement)

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Redaktionsschluß 28.03.2022