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Elektrische - Wellenantriebsanlage

made in Austria

Ihr Schiff hat einen Wellenantrieb und Sie möchten problemlos die Dieselmaschine gegen einen umweltfreundlichen und wartungsfreien Elektroantrieb austauschen oder Sie planen einen Neubau, bei dem konstruktiv eine Wellenantriebsanlage die optimale Lösung ist - dann sind unsere Elektro-Wellenantriebe EWG die erste Wahl.

Geeignete Elektro-Wellenantriebe finden Sie im Leistungsbereich von 2,0kW bis 20kW Wellenleistung im Standardprogramm. Sollten Sie noch mehr Motorleistung benötigen so sind höhere Antriebsleistungen als Sonderausführung möglich.

Oder aber Sie möchten Ihre Antriebsanlage zu einem Hybridantrieb umrüsten - kein Problem, auch hier sind Antriebsleistungen im Bereich von 2,0kW bis 20kW Wellenleistung möglich. Damit fahren Sie im unteren Lastbereich, in dem ein Verbrennungsmotor sehr unwirtschaftlich arbeitet, voll elektrisch und setzen die Dieselmaschine lediglich ein, wenn Sie höhere Antriebsleistung benötigen oder die Fahrtstrecke Ihre Batteriekapazität überschreitet.

EWG-72-10 Bild4

EWG-48-10-YAN, 10kW Antrieb mit Untersetzungsgetriebe 2,5:1, einbaukompatibel zur Yanmar 3YM20 Baureihe

Die Umrüstung von Verbrennungsmaschine auf Elektroantrieb gestaltet sich im Normalfall äußerts einfach:

Es sind zuerst alle Komponenten der alten Dieselmaschine, einschließlich Getriebe, Motorbedienhebel sowie Tankanlage, sofern letztere nicht für einen Generator an Bord benötigt werden, zu entfernen, so dass lediglich das freie Wellenende unverändert übrig bleibt.

Anschließend wird der Motor mit der mitgelieferten einstellbaren flexiblen Motorlagern auf das Motorfundanment, welches eventuell angepaßt werden muß, montiert, fluchtend zur Welle ausgerichtet  und die Welle mittels der Klemmkupplung (Wellendurchmesser 25mm, bei anderem Durchmesser Anpassung erforderlich) mit dem Motor verbunden.

Bei wassergekühlten Modellen ist noch der Kühlkreislauf anzuschließen, bei den luftgekühlten Ausführungen entfällt dies natürlich.

Jetzt ist lediglich noch die elektrische Installation auszuführen, wobei sich auch dies extrem einfach gestaltet.

EWG-48-10.0 als “Röntgenbild”

Das Motorsteuergerät (Motorcontroller) ist bei allen Motoren der Baureihe EWG direkt an der Motorrückwand montiert, die gleichzeitig als Kühlkörper für das Motorsteuergerät dient. Motor und Steuergerät sind bereits fertig verkabelt, es sind lediglich noch der Fahrhebel und Batteriemonitor über Steckverbinder anzuschließen, Hauptschalter und das Ladegerät zu montieren sowie die Batterien anzuschließen. Damit ist der komplette Umbau abgeschlossen und die neue umweltfreundliche Antriebsanlage betriebsbereit

Bei allen wassergekühlten Motoren der Baureihe EWG wird das Motorsteuergerät für optimale Betriebssicherheit über den Motorkühlkreislauf wassergekühlt, wobei bei Salzwassereinsatz eine Zweikreiskühlung vorgesehen werden muß.

Der Lieferumfang beinhaltet:

  • Motor, je nach Version mit oder ohne Getriebe, mit flexiblen Motorlagern
  • Wellenflansch für 25mm Welle (bis 10kW) oder für 35mm Welle (20kW)
  • stufenlose Regeleinheit (bei Typenreihe EWG bereits am Motor montiert) mit Sicherung und Hauptschütz
  • Einhebelschaltung für Seitenmontage mit Schlüsselschalter und Status - LED mit Anschlußkabel zur Motorelektronik (5m)
  • Kabelsatz Motor - Regelelektronik (nur bei Typenreihe EWD 1,5m, entfällt bei EWG) und zum Batteriehauptschalter (3m)
  • Batteriehauptschalter und Batteriehauptsicherung
  • Batteriemonitor Victron Energy BMV700 mit Meßshunt und 10m Kabel
  • Dokumentation

In der Ausführung “Wasserkühlung” gehören ferner zum Lieferumfang :

  • Elektromotor mit Wasserkühlung
  • Motorsteuergerät mit wassergekühltem Kühlkörper
  • elektrische Kühlwasserpumpe für inneren Kühlkreislauf
  • Kühlwassertemperaturüberwachungsbaugruppe KWÜ01
  • Temperatursensor für inneren Kühlkreislauf

Wärmetauscher, Armaturen, Schläuche und Seewasserkreispumpe gehören nicht zum Lieferumfang, können aber optional als komplettes Kit geliefert werden!

Bei den in unserem Haus gefertigten  Motoren der Baureihen EWD und EWG ist grundsätzlich unter “Leistungsabgabe” die wirklich zur Verfügungstehende Leistung an der Propellerwelle angegeben. Bitte beachten Sie dies beim Vergleich mit Motoren des Mitbewerbs, diese verwenden z.T. unterschiedliche Leistungsangaben! Wichtig ist die Wellenleistung, d.h. die am Propeller zur Verfügung stehende Leistung, jedoch weder die Leistungsaufnahme noch ein sogenanntes Motoräquivalent zu einem Verbrennungsmotor.


Motoren mit Untersetzungsgetriebe

EWG-48-10-YAN Aufsicht bemaßt

EWG-48-10-YAN Front bemaßt

EWG-48-10-YAN Rückseite bemaßt

EWG-48-10-YAN Seite bemaßt

EWG-48-10-YAN 01

EWG-48-10-YAN 02

EWG-48-10-YAN 03

EWG-48-10-YAN 04

Typ

 

EWG-24-2.0

EWG-48-3

EWG-48-3-FK

EWG-48-5

EWG-48-5-FK

EWG-48-5-YAN

EWG-48-5-YAN-FK

Leistungsaufnahme

kW

2,5

4,6

4,6

8,3

8,3

8,3

8,3

Leistungsabgabe

kW

2,0

3,9

3,9

6,2

6,2

6,2

6,2

Betriebsspannung (DC)

V

24

48

48

48

48

48

48

Stromaufnahme (max)

A

104

100

100

172

172

172

172

max. Wirkungsgrad bei Pout

%

k.A.

88 / 3,1kW

88 / 3,1kW

87 / 2,6kW

87 / 2,6kW

87 / 2,6kW

87 / 2,6kW

Wirkungsgrad bei Pmax

 

k.A.

86

86

74

74

74

74

Technik

 

PMDC

BLDC

BLDC

BLDC

BLDC

BLDC

BLDC

max. Tonnage Süßwasser (Segelyacht / Motoryacht)

t

2 / 0,8

3 / 1,2

3 / 1,2

5 / 2

5 / 2

5 / 2

5 / 2

max. Tonnage Salzwasser

(Segelyacht / Motoryacht)

t

1 / 0,5

1,5 / 0,7

1,5 / 0,7

2,5 / 1,1

2,5 / 1,1

2,5 /1,1

2,5 / 1,1

Kühlung

 

eigenbelüftet

eigenbelüftet

wassergekühlt

eigenbelüftet

wassergekühlt

eigenbelüftet

wassergekühlt

Untersetzungsgetriebe

 

1 : 2,55

1 : 2,55

1 : 2,55

1 : 2,55

1 : 2,55

1 : 2,55

1 : 2,55

Artikel-Nr.

 

6600000307

6600000303

6600000316

6600000304

6600000312

6600000309

6600000314

Typ

 

EWG-48-10

EWG-48-10-FK

EWG-48-10-YAN

EWG 48-10-YAN-FK

EWG-72-12

EWG-72-12-FK

EWG-72-20-FK

Leistungsaufnahme

kW

13,2

13,2

13,2

13,2

13,8

13,8

24,5

Leistungsabgabe

kW

10,5

10,5

10,5

10.5

12,1

12,1

21,7

Betriebsspannung (DC)

V

48

48

48

48

72

72

72

Stromaufnahme (max)

A

277

272

272

272

194

194

345

max. Wirkungsgrad bei Pout

%

83 / 5kW

83 / 5kW

83 / 5kW

83 / 5kW

90 / 5,4kW

90 / 5,4kW

84 / 20,7kW

Wirkungsgrad bei Pmax

 

74

74

74

74

83

83

84

Technik

 

BLDC

BLDC

BLDC

BLDC

BLDC

BLDC

BLDC

max. Tonnage Süßwasser (Segelyacht / Motoryacht)

t

10 / 4

10 / 4

10 / 4

10 / 4

20/8

5 / 2

20 / 8

max. Tonnage Salzwasser

(Segelyacht / Motoryacht)

t

5 / 2,3

5 / 2,3

5 / 2,3

5 / 2,3

10/4,6

2,5 /1,1

10 / 4,6

Kühlung

 

eigenbelüftet

wassergekühlt

eigenbelüftet

wassergekühlt

wassergekühlt

wassergekühlt

wassergekühlt

Untersetzungsgetriebe

 

1 : 2,55

1 : 2,55

1 : 2,55

1 : 2,55

1 : 2,55

1 : 2,55

1 : 2,55

Artikel-Nr.

 

6600000305

6600000313

6600000310

6600000315

6600000311

6600000317

6600000308

Anmerkungen:

  • Alle Motore der Reihe EWG sind sowohl für Segelyachten als auch für Verdrängermotoryachten geeignet. Die Motoren der Baureihe EWD sind auf Grund der höheren Wellendrehzahl nur für schnelle Motorboote mit geeignetem Wellenlager gedacht, hier sind auch keine Leistungswerte für Segelyachten angegeben. Für Gleiter mit sehr hoher Geschwindigkeit sind Sonderausführungen der EWD Baureihe mit höherer Motorleistungen möglich.
  • Das Untersetzungsgetriebe der Motorbaureihe EWG kann optional im weiten Bereich individuell ausgelegt werden, Standarduntersetzung:1 : 2,55.
  • Bei wassergekühlten Motoren ist bei Einsatz im Salzwasser eine Zweikreiskühlanlage zu installieren.
  • Die maximale Tonnage ist sowohl für Segel- als auch Motoryachten, getrennt nach Einsatzgebiet Binnen (Süßwasser) als auch See (Salzwasser) angegeben.
  • Die Motoren mit der Endbezeichnung “-YAN” sind direkt einbaukompatibel zu der Yanmar Dieselmotor-Baureihe 3YM20. Sowohl der Abstand der Befestigungspunkte der Motorfüße wie der Abstand der Motorfußbefestigungspunkte am Fundament zum Wellenflansch und zur Wellenmitte sind identisch. Damit verringert sich der Umrüstaufwand auf ein Minimum
  • Alle Motore können optional für Rekuperation ausgerüstet werden

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Redaktionsschluß 11.08.2022