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Bordüberwachung und Anzeigeinstrumente

Es ist äußerst wichtig stets über den aktuellen Zustand aller Komponenten an Bord informiert zu sein, wobei auf Grund der immer größeren Komplexität der an Bord installierten Systeme der Umfang der zu visualisierenden Daten ständig steigt. Empfehlenswert ist auch die akustische oder optische Warnung beim Überschreiten von Grenzwerten.

Einer der wichtigsten Punkte hierbei ist, speziell bei elektrischem Schiffsantrieb, die exakte Kenntnis über den Ladezustand der Batterien zu haben. Hierfür reicht das im Normalfall ab Werft installierte Voltmeter bei weitem nicht aus, ein Batteriemonitorsystem ist hier ein absolutes muß.

Desweiteren sollten Sie zumindest immer über die Füllzustände aller Tanks, Treibstoff-, Frischwasser-, Grauwasser- und Fäkalientank informiert sein um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Beim Motor sind natürlich die Drehzahl und die Motortemperatur die wichtigsten Anzeigewerte, bei einem Einbaudiesel selbstverständlich, leider jedoch nicht bei allen Elektroantrieben. Aber auch in diesem Fall bieten wir Lösungsmöglichkeiten an.

Heutzutage sind zwar viele Komponenten, z.B. Ladegeräte, BMS oder Wechslrichter “smart”, d.,h. sie bieten die Möglichkeit über Bluetooth und einer passenden App die Meßwerte auf Ihrem Handy oder Tablet anzuzeigen bzw. die Konfiguration hierüber vorzunehmen, nur sollte dies nur parallel zu konventionellen Anzeigen verwendet werden. Bei der Vielzahl von Informationen der unterschiedlichen Geräte verlieren Sie ansonsten sehr schnell der Überblick bzw. haben gerade die App nicht geöffnet, deren Wert aktuell am wichtigsten wäre.

Auf jeden Fall sollten Sie sich vor dem Kauf überlegen, ob Sie vernetzte Anzeigen oder konventionelle Einzelinstrumente einsetzen möchten. Vernetzte Anzeigen bieten zwar mehr Möglichkeiten in Hinblick auf Datenaustusch untereinander und Programmierung angeschlossener Geräte, haben jedoch meist den Nachteil sich auf einen Hersteller für ale Komponenten festzulegen. Währenddessen sind Sie bei Einzelgeräten herstellerunabhängig und haben in der Wahl der Geräte eine größere Freiheit.

Um überhaupt exakte Anzeigewerte zu erhalten sind die passenden Geber zur Meßwerterfassung.erforderlich. Leider wird gerade hier von vielen Werften am falschen Ende gespart und die Anzeigewerte in Folge dessen eher Schätzwerte.

Es ist aber  unproblematisch hier mit präzisen Gebern nachzurüsten.

BMV-700-State-of-Charge
BCM1
TDT-10-250

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Redaktionsschluß 11.07.2019